Jugendfeuerwehr im Einsatz für den Naturschutz

Am Freitag den 13.03.2015 trafen sich die Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehr Flieden zu Ihrer Gruppenstunde im Feuerwehrhaus Flieden. Auf dem Plan stand diesmal die Reinigung der Nistkästen rund um das Feuerwehrhaus. Wolfgang Lauer vom Naturschutzbund Deutschland hatte sich zu einem Besuch und zur Unterstützung bei uns angekündigt. Wolfgang erklärte den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr wer in den Nistkästen an unserem Schlauchturm wohnt und sprach über die heimische Vogelwelt die sich in den Nistkästen häuslich einrichten. Beim anschließenden reinigen der Kästen konnte man gut erkennen wie die Nester aufgebaut sind und das unterschiedliche Vogelarten auch unterschiedliche Bauweisen bevorzugen. Nachdem alle Kästen für einen neuen Mieter gereinigt wurden bedankten wir uns bei Wolfgang Lauer für die ausführlichen Erklärungen und schlossen eine Gruppenstunde im Sinne des Naturschutzes.