Kinderfeuerwehr"Lösch-Kids" gegründet

Große rote Autos, die so schön laut Tatütata machen, man darf ungeniert mit Wasser durch die Gegend spritzen, und überhaupt ist immer was Interessantes los. Fast jeder kleine Junge und immer mehr kleine Mädchen sagen, wenn sie die Feuerwehr besuchen: 'Wenn ich groß bin, will ich auch zur Feuerwehr.' Dazu kommt es aber oft nicht. Das will man in Flieden jetzt ändern und so wurde am 14.Mai die Kinderfeuerwehr „Lösch-Kids“ gegründet.

Eine Jugendfeuerwehr gibt es in Flieden seit 1966 bereits. Hier können aber nur Kinder aufgenommen werden die mindestens zehn Jahre alt sind. Und das ist oft das Problem. Wenn ein sechs oder sieben Jahre altes Kind beim Tag der offenen Tür Feuer für die Feuerwehr gefangen hat, aber erfährt, dass es erst in drei oder vier Jahren eintreten kann, ist sein Enthusiasmus bis dahin längst erloschen. Dann sei das Kind in einem Sportverein. Deshalb müsse die Feuerwehr auch für Kinder offenstehen. 'Das machen andere Vereine ja auch', erklärt Wehrführer Goswin Iller.

Bei der Auftaktveranstaltung am 14.Mai im Feuerwehrhaus Flieden kamen über zwanzig Interessierte Kinder mit ihren Eltern zwischen 6 und 10 Jahren um sich über die Neue Kinderfeuerwehr in Flieden zu informieren.

Während die Eltern bei Kaffee und Kuchen über die organisatorischen und rechtlichen Aspekte von Wehrführer Goswin Iller informiert wurden, konnten sich die Kinder bereits etwas besser kennenlernen.

Im Anschluss konnten die Kinder mit Ihren Eltern bei einem gemeinsamen Rundgang durch das Feuerwehrhaus die Feuerwehrfahrzeuge hautnah erleben.

Die „Lösch-Kids“ treffen sich einmal im Monat immer dienstags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Bei den Gruppenstunden wird gespielt und gebastelt, kleinere Ausflüge unternommen und auch mal mit der Kübelspritze geübt oder mit dem Feuerwehrauto gefahren. Aber auch das verhalten bei einem Brand oder einem Notfall wird spielerisch geübt.

Die Leitung der Kinderfeuerwehr übernimmt Jenny Heil. Sie wird unterstützt von Julia Albinger.

Kinderfeuerwehr "Lösch-Kids" Hier geht´s zur Seite der "Lösch-Kids" Flieden...