Das Jahr 2010

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V.

„Starke Frauen bei der Feuerwehr“

Der Anteil der Frauen bei der Feuerwehr steigt

Wiesbaden. „Der Anteil der Frauen, die sich für Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung in Hessen engagieren, steigt. Das freut mich ganz besonders. Wir können durch den Zugewinn von 439 „starken Frauen“ im vergangenen Jahr nun auf insgesamt 7.440 Feuerwehrfrauen bei den Freiwilligen Feuerwehren in Hessen blicken“, sagte Innenminister Boris Rhein heute in Wiesbaden. Diese erfreuliche Steigerung des Frauenanteils hat dazu geführt, dass es insgesamt nur ein kleines Minus von 195 Feuerwehrkameraden gab. Der Minister weiter: „Leider ist die generelle Nachwuchssituation bei vielen Feuerwehren angespannt. Das heißt für uns, dass wir die Werbung für das Ehrenamt Feuerwehr noch weiter intensivieren müssen.“

Die Werbekampagne, die Frauen zur Zielgruppe hat, wirkt offensichtlich. Unterstützt werden Kampagnen wie „Frauen an den Brandherd“ und „Mann wie sich die Zeiten ändern“ auch durch Weiterbildungslehrgänge der Hessischen Landesfeuerwehrschule, die mit Kinderbetreuungsmöglichkeit angeboten werden. Dadurch soll geholfen werden, Familie, Beruf und Ehrenamt noch besser miteinander zu vereinbaren.

Nun müsse, so der für die Feuerwehren zuständige Innenminister, auch ein verstärktes Augenmerk auf junge Menschen mit Migrationshintergrund gelegt werden. Kaum eine Tätigkeit, gerade in kleineren Gemeinden, wirke so integrierend wie der Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr. Minister Rhein: „Insgesamt engagieren sich rund 74.500 Menschen ehrenamtlich bei den Freiwilligen Feuerwehren in Hessen. Das ist ein Dienst an der Allgemeinheit, den ich sehr hoch schätze und der ein überaus positives Ansehen in unserem Land genießt.“

Die Zahlen entstammen der Jahresstatistik der Feuerwehren für das Jahr 2009.

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V. 2008-2020