Spielmanns- und Fanfarenzug

der Freiwilligen Feuerwehr FLieden e.V.

Spielmanns- u. Fanfarenzug

Herzlich Willkommen beim Spielmanns- und Fanfarenzuges der Freiwilligen Feuerwehr Flieden e.V.

Als Obmann darf ich ihnen unseren SFZ kurz vorstellen. Wir sind eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Flieden. Die Gesamtstärke beläuft sich zurzeit auf 45 Spielleute zwischen 9 und 64 Jahren. Mit einem Durchschnittsalter von ca. 26 Jahren sind wir eine sehr junger Musikgruppe.
Musikalisch setzten wir uns aus einem Spielmannszug (Flöten, Trommeln, Lyren) und einem Fanfarenzug (Fanfaren, Paforcehörner bzw. Tenorfanfaren, Sousaphon) zusammen. Während der Spielmannszug alle Noten und Musikstücke spielen könnte, muss sich der Fanfarenzug auf Musikstücke beschränken, welche mit Naturtönen gespielt werden. Unsere Blechblasinstrumente besitzen keine Ventile. Die Naturtöne müssen ausschließlich mit dem Mund erzeugt werden.
Unser musikalisches Repertoire setzt sich zum großen Teil aus klassischen Märschen sowie konzertanten Stücken zusammen. In den letzten Jahren wurden jedoch auch moderne Stücke wie „The Lion sleeps tonight“ oder Fastnachtslieder einstudiert.
Auftritte haben wir an Fastnachts- oder Kirmesfestzügen, Vereins- oder Stadtfesten, zum Ständchen spielen an Geburtstagen oder Hochzeiten oder bei Feuerwehranlässen.
Da wir immer auf der Suche nach Nachwuchsmusikern sind, veranstalten wir alle zwei bis drei Jahre Schnuppernachmittage, an welchen Kinder und Jugendliche Musikinstrumente ausprobieren können. Grundsätzlich ist es aber zu jeder Zeit möglich, bei uns ein Instrument zu lernen und bei uns anzufangen.
Gerne stehen ich und alle Aktiven für sämtliche Fragen rund um den SFZ unter sfz@feuerwehr-flieden.de oder persönlich zur Verfügung. Sprechen sie uns einfach an.

Für den SFZ
Markus Gerhardt, Obmann des SFZ Flieden

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V. 2008-2017