Das Jahr 2013

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V.

Ein Tag bei der Feuerwehr Flieden

Ein Bericht von Thorsten Müller

9 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre besuchten am Mittwoch den 07. August 2013 im Rahme des Ferienprogramms der Fliedener Gemeinde die Freiwillige Feuerwehr Flieden.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Wehrführer Goswin Iller und den Betreuern Holger Heil und Thorsten Müller ging es dann auch gleich für die Kinder in die große Welt der Feuerwehr. Goswin erklärte wie ein Einsatz der Feuerwehr vom Notruf bis zum Ausrücken der Fahrzeuge abläuft und was ein Feuerwehrmann alles anziehen muss bevor er zum Einsatz fährt.
Danach wurden die Fliedener Fahrzeuge aus der Halle gefahren und die verschiedenen Werkzeuge die darauf verladen sind wurden gezeigt und erklärt. Die beiden Luftheber fanden dabei besonderen Zuspruch und wurden natürlich gleich aufgeblasen.
Ein richtiges Feuer durften die Kinder dann mit einem Feuerlöschtrainer löschen. Bewaffnet mit einem Wasserlöscher wurde der simulierte Papierkorbbrand von allen Beteiligten in kurzer Zeit gelöscht. Dann plötzlich drang Rauch aus der Einsatzzentrale der Feuerwehr und eine Person wurde vermisst! Ausgerüstet mit Atemschutzattrappen hatten die Kinder nun die Aufgabe unter Anleitung einen Übungsdummy in dem mit Disco-Nebel verrauchten Raum zu finden.
Zur Mittagszeit und während unten im Hof die Würstchen schon auf dem Grill lagen durften die Kinder in Begleitung von Goswin den Schlauchturm besteigen und mal die Feuerwehr von oben sehen.
Gut gestärkt fuhren dann alle mit dem HLF und dem TLF über Umwege in die Fliedener Eisdiele um sich dort den Verdienten Nachtisch schmecken zu lassen.
Zurück im Feuerwehrhaus wurden verschiedene Feuerwehrspiele angeboten vom Schlauchkegeln, dem Seiltanz auf dem Seil der Winde von unserem HLF bis zum Überqueren eines Hindernisparcours mit anschließendem Fallklappen spritzen fanden die Kinder viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Um 15:00 Uhr kamen dann auch schon die Eltern der Kinder. Goswin überreichte jedem noch eine Urkunde mit Gruppenbild.
Ein schöner Tag bei der Feuerwehr Flieden ging viel zu schnell zu Ende.

Fotostrecke

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V. 2008-2020