Das Jahr 2013

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V.

Feuerwehrmänner strampeln durch drei Bundesländer

Ein Bericht von Alfred Müller

Das Duzend ist voll. Schon zum zwölften Mal waren sportliche Männer der Freiwilligen Feuerwehr Flieden mit dem Fahrrad unterwegs. Die diesjährige Radlstrecke verlief durch 3 Bundesländer (Hessen, Baden Württemberg und Bayern). Ausrichter der Tour waren unserer Kameraden Lothar Heil und Markus Ebner.

Beginn der Tour war am 28.06.2013 mit einem rustikalen Frühstück bei Markus Ebner, um dem Körper die nötige Kraft für die Tour zu verleihen. Auch ein zum Abschluss gereichter „Strampefix“ durfte nicht fehlen. 11 Feuerwehrmänner stellten sich der Herausforderung in drei Tagen rd. 290 km mit dem Fahrrad inkl. Gepäck zurückzulegen.

Mit der Bahn ging es zunächst vom Bahnhof Flieden nach Hanau, wo die erste Radetappe bei herrlichem Fahrradwette mit rd. 115 km auf dem Main-Radweg mit Ziel Wertheim am Main begann. Erste Station war an diesem Tag eine Rast auf dem Schlossplatz in Aschaffenburg. Danach passierten wir Kleinwallstadt und Erlenbach. In Miltenberg konnten wir bei herrlichem Sonnenschein in einem schönen Cafe auf dem Marktplatz „Schnatterloch“ die romantische Altstadt genießen. Gestärkt für die letzten 33 km ging es dann bis Wertheim am Main. Kurz vor unserem Ziel musste unser Fahrrad-Fachmann Markus Ebner sein Können unter Beweis stellen. Ein Plattfuß zwang ihn zu einem unliebsamen Stopp mit Schlauchwechsel. So kamen wir gegen 18.30 Uhr in Wertheim im Hotel „Bronnbacher Hof“ an. In der „Räucherkammer“ des „goldenen Adlers“ nahmen wir dann unser wohlverdientes Abendessen ein. Hierbei wurde der Mitfahrer Wolfgang Schäfer geehrt, da er als „Einziger“ bei allen bisherigen 12 Radtouren dabei war.

Leider begann der zweite Tag nicht so, wie man sich das Wetter gewünscht hatte. Eine Regenfront überquerte Deutschland. Allerdings waren die Prognosen für unser Gebiet nicht ganz so schlecht und wir wussten um die Besserung der Witterung am Nachmittag. Nach einem guten Frühstück ließen wir uns noch etwas Zeit und machten uns bei den ersten „Auflockerungsaussichten“ auf den Weg in das schöne Taubertal. Mit Regenklamotten und allerlei illusteren Einfällen wurde dem doch beständigen Nieselregen getrotzt. Da auch dieser Tag mit 105 km eine ansehnliche Tagesleistung abforderte, konnten wir nicht ganz auf nachmittägliche Wetterbesserung setzen. Aber auch hier war die Truppe nicht mit „Warmduschern“ bestückt, sondern man machte sich gegenseitig Mut und hielt die Stimmung im positiven Bereich.

Als Lohn konnten wir in Bad Mergentheim(Tages-km 55) die ersten Sonnenstrahlen wieder begrüßen und stärkten uns beim Stadtfest auf dem Markplatz. Anschließend gab es einen kurzen Stopp auf dem Marktplatz mit Schloss in Weikersheim, einer Perle des Taubertals, bevor wir dann in Bieberehren den Taubertalradweg verließen. Über den neu gebauten Gaubahnradweg ging es dann wieder zurück an den Main. Gegen 18.30 erreichten wir unser Tages-Etappenziel Ochsenfurt an der Spitze des Maindreiecks, wo wir im Gasthof „Kauzen“ übernachteten. Das erste Kauzen-Bräu Bier schmeckte besonders gut

Am letzten Tag unserer Tour stand die Distanz von Ochsenfurt nach Gemünden auf dem Programm. Bei frischen Temperaturen, aber Sonne, nahmen wir voller Elan unseren „Sonntagstripp“ auf. Auf dem Weg zum Endziel passierten wir dann die Hauptmetropole Unterfrankens Würzburg und besichtigten in Veitshöchheim den Rokoko-Garten. In den frühen Nachmittagsstunden erreichten wir nach ca. 70km, zu frieden und glücklich, unser Endziel der Radtour Gemünden am Main. Mit der DB ging es dann wieder zurück ins Königreich.

Hier nun einen ganz herzlichen Dank an unsere beiden Ausrichter dieser Tour. Es war sehr gut organisiert und es blieben so gut wie keine Wünsche offen. Auch wettermäßig kamen wir noch ganz gut weg und alle kamen wieder gesund und wohlbehalten nach Hause, na ja, den Abstieg über den Lenker eines Mitfahrers, lassen wir mal außer Acht.

Fotostrecke

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V. 2008-2020