Das Jahr 2014 - 120 Jahre

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V.

JF Flieden bei der "Polizei Osthessen"

Ein Bericht von Thorsten Müller

Am Freitag, den 16.05. machte sich die Jugendfeuerwehr Flieden auf den Weg nach Fulda um das Polizeipräsidium Osthessen im Münsterfeld zu besuchen. Dort angekommen wurden wir von Hauptkommissarin Jehnert begrüßt und starteten anschließend auch gleich mit der Führung. Frau Jehnert erklärte uns die Aufgaben des Polizeipräsidiums und wer dort so arbeitet. Anschließend wurde den Jugendlichen und Betreuern der JF Flieden in gemütlicher Runde erklärt an welchen Sachen man einen Polizisten erkennt und was der so alles an seinem Gürtel hat. Besonderes Interesse hatten die JF`ler an den Handschellen die auch jeder der mal wollte ausprobieren durfte. Wir stellten fest das die Handschellen doch recht unbequem sind und man sich daraus nicht mehr befreien kann. Anschließend schauten wir uns den Fuhrpark der Polizei an und wir bekam erklärt was sich so alles in einem Polizeibus befindet. Auf dem Freigeländer durften wir dann noch einen Blick aus sicherer Entfernung auf einen echten Polizeihund werfen. Ein weiteres Highlight war bestimmt die Besichtigung der Räumlichkeiten im Untergeschoss. Die Räume waren doch sehr dürftig ausgestattet, alles war gefliest und jeder Raum hatte eine schwere Eisentür die sich bestimmt vier mal verschließen lassen konnte. Da sind wir wohl bei den Arrestzellen gelandet und jeder der wollte durfte sich mal einsperren lassen. Unser Aufenthalt im Zellentrakt war zum Glück nur von kurzer Dauer und die Führung war danach auch schon beendet. Wir wurden von Hauptkommissarin Jehnert verabschiedet und machten uns auf in Richtung Flieden. Nach einem Zwischenstopp im MC Donalds trafen wir dann im Feuerwehrhaus ein und beendeten die etwas andere Gruppenstunde an diesem Freitag. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an unseren 1. Vorsitzenden Thorsten Kress der uns den Besuch im Präsidium ermöglicht hat.

Fotostrecke

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V. 2008-2020