Das Jahr 2014 - 120 Jahre

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V.

Zusammenspiel der Einsatzkräfte geübt

„Brennen zwei Lkw, Logistikbetrieb Fa. Sostmeier, Flieden, Am Landrücken“ so lautete am Samstagabend um 19:30 Uhr das Alarmstichwort, mit dem die Leitfunkstelle in Fulda zu einer Großübung im Industrie- und Gewerbegebiet alle Ortsteilfeuerwehren der Großgemeinde Flieden alarmierte. Daneben nahmen Einheiten vom Deutschen Roten Kreuz, dem Technischen Hilfswerk sowie der Fernmeldezug des Landkreises Fulda mit dem Einsatzleitwagen 2 an der Übung teil, die vom stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Holger Heil ausgearbeitet und organisiert worden war. Insgesamt kamen 98 Einsatzkräfte der verschiedenen Organisationen zum Einsatz, 14 Einsatzkräfte wurden zur Menschenrettung unter Atemschutz eingesetzt. Bürgermeister Christian Henkel sowie Firmenvertreter der Firma Sostmeier beobachteten die Einsatzübung.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bei der Fa. Sostmeier wurde sofort vom Einsatzleiter, Gemeindebrandinspektor Andreas Salfer, Vollalarm für sämtliche Ortsteilfeuerwehren ausgelöst. Zunächst wurde von der Besatzung des HLF 20 eine brennende Person mit der Löschdecke gelöscht und dem Rettungsdienst übergeben. Dieser war zuvor von der Einsatzleitung angefordert worden. Die Besatzung des Rettungswagens der DRK-Ortsvereinigung Flieden übernahm die weitere Betreuung. Zusätzlich wurde die Schnelleinsatzgruppe der DRK-Ortsvereinigung Flieden hinsichtlich der Betreuung von möglichen Verletzten und zur Absicherung der Einsatzkräfte vom Einsatzleiter angefordert. Im Gebäude sollten sich noch mehrere Personen aufhalten.

Neben dem Brand der beiden Lkw, die unmittelbar vor der Halle abgestellt waren, galt das Hauptaugenmerk der Rettung von Personen. Angenommen wurde zu diesem Zeitpunkt, dass sich das Feuer auf das Betriebsgebäude sowie die große Logistikhalle ausbreitete. Dadurch konnten im Obergeschoss des Bürogebäudes mehrere Mitarbeiter, dargestellt von der Mimengruppe des Deutschen Roten Kreuzes aus Fulda, das Gebäude nicht mehr über das Treppenhaus verlassen und mussten von den Einsatzkräften gerettet werden. Die ebenfalls zwischenzeitlich alarmierte Drehleiter aus der Nachbarstadt Schlüchtern übernahm nach ihrem Eintreffen die Personenrettung über die Drehleiter. Mehrere Angriffstrupps der Feuerwehr gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor und retteten parallel eingeschlossene Personen aus dem Unter- und Obergeschoss. Die geretteten Mitarbeiter wurden vom DRK übernommen und weiter betreut. Da mittlerweile die Dunkelheit hereinbrach, wurden Einheiten des Technischen Hilfswerkes aus Neuhof mit ihrer Beleuchtungs- sowie der Bergungsgruppe nachgefordert. Der Übungsort konnte so großflächig ausgeleuchtet werden.

Aufgrund der Größe des Schadensbildes entschloss sich der Einsatzleiter, den Fernmeldezug des Landkreises Fulda mit dem Einsatzleitwagen 2 einzusetzen. Nachdem der ELW 2 einsatzbereit war, wurde die komplette Einsatzleitung über dieses Fahrzeug abgewickelt.

Im Verlauf der weiteren Erkundung ergab sich, dass noch eine Person bei der Eigenrettung aus der Halle von einem Gabelstapler erfasst wurde und nun unter dem Gabelstapler eingeklemmt war. Die Bergungsgruppe des THW übernahm die Rettung des Eingeklemmten und befreite den Verletzten. Abschließend musste noch eine kollabierte Person vom acht Meter hohen Wassertank der Sprinkleranlage durch das THW gerettet werden.

Die Wasserversorgung wurde über das gemeindliche Hydrantennetz sowie über die Wassereinspeisung in die im Industrie- und Gewerbegebiet verlegte Trockenleitung aus einer Zisterne sichergestellt.

Nach Abschluss der Übung dankten der Firmenvertreter Manfred Jahn von der Fa. Sostmeier und Bürgermeister Christian Henkel allen Teilnehmern der Übung für ihr Mitwirken und ihr Engagement, sich immer wieder für seinen Nächsten einzusetzen und Werte zu schützen. Beide wünschten sich, dass der Realfall niemals eintrete. Gemeindebrandinspektor Andreas Salfer dankte der Firma Sostmeier für die Bereitstellung des Betriebsgeländes und der Gebäude für die Übung. Das Ziel dieser Einsatzübung sei gewesen, dass sich alle Einsatzkräfte Ortskenntnisse und Einsatzabläufe für den Realfall verschaffen konnten.

Fotostrecke

Freiwillige Feuerwehr Flieden e.V. 2008-2020