Tipps für Ihre Sicherheit

Freiwillige Feuerwehr Flieden

Sicheres Grillen

Wenn die Grillsaison beginnt

Im Grünen grillen: Schön, aber auch gefährlich! Mit ein wenig Vorsicht steht jedoch einem sicheren Grillvergnügen nichts im Weg.

Ein gemütlicher Grillabend im Garten ist für viele der Inbegriff von Sommer. Leider passieren jedes Jahr viele Grillunfälle, die durch ein paar Verhaltensregeln vermeidbar wären.

• Verzichten Sie auf Brandbeschleuniger. Brennbare Flüssigkeiten wie Spiritus, Benzin, Petroleum oder Öl können gefährliche Stichflammen verursachen! Verwenden Sie Grillanzünder, um die Kohle zum Glühen zu bringen.
  • Halten Sie Kinder vom Grill fern. Richten Sie eventuell mit einem Seil eine kinderfreie Zone um den Grill ein.
  • Lassen Sie den Grill niemals ohne Aufsicht.
  • Grillen Sie nicht auf dem Balkon!
  • Stellen Sie den Grill kippsicher in ausreichender Entfernung zum Haus, Büschen und brennbaren Objekten auf.
  • Ein windgeschützter Platz schützt vor Funkenflug.
  • Stellen Sie für alle Fälle einen Eimer Wasser in die Nähe des Grills.

Vorsicht auch an öffentlichen Grillplätzen: Löschen Sie das Grillfeuer sorgfältig. Selbst Stunden nach dem Grillen kann die unter der Asche versteckte Glut noch heiß sein.

Wenn doch einmal etwas schief gehen sollte...

rufen Sie sofort die Feuerwehr über den Notruf 112 und leiten Sie Erste-Hilfe-Maßnahmen ein. Mit Wasser kühlen, anschließend mit einem Brandwundenverbandtuch abdecken, Schockgefahr ist zu beachten, Rettungsteam an der Straße einweisen.