Tipps für Ihre Sicherheit

Freiwillige Feuerwehr Flieden

Weihnachten

Damit Ihre Festtage möglichst nicht zu "Feuertagen" werden, sollten Sie einige Sicherheitshinweise beachten

Hinweise für die Adventszeit

Verwenden Sie nur frischgebundene Adventskränze. Stellen Sie die Kränze auf einer nichtbrennbaren Unterlage ab.
Verwenden Sie unbedingt Kerzenhalter mit Wachsauffangschale aus nicht brennbarem Material. Stecken Sie diese senkrecht auf den Kranz. Auf eine sichere Befestigung achten!
Bleiben Sie im Zimmer, solange die Kerzen brennen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kleine Kinder anwesend sind.
Zünden Sie weit heruntergebrannte Kerzen und Kerzen auf trockenen Kränzen nicht mehr an. Trockene Zweige brennen schnell und heftig ab.

Hinweise für die Weihnachtszeit

Bewahren Sie Weihnachtsbäume bis zur Aufstellung in kühlen und möglichst nicht beheizten Räumen auf. Stellen Sie die Bäume dabei am besten in einen mit Wasser gefüllten Topf oder Kübel.
Verwenden Sie nur kipp- und standsichere Vorrichtungen zum Aufstellen. Bewährt haben sich im Handel erhältliche Christbaumständer mit wasserbefüllbaren Behältnissen.
Stellen sie die Christbäume immer so auf, daß im Falle eines Brandes der Raum noch ungehindert verlassen werden kann. Daher nicht unmittelbar neben Ausgangstüren aufstellen!
Halten Sie beim Aufstellen des Baumes einen Schutzabstand von mindestens 50 cm zu brennbaren Vorhängen, Decken und Möbeln.
Verwenden Sie als Christbaumschmuck möglichst keine brennbaren Stoffe (Papier, Watte, Zelluloid, Zellwolle usw.).
Falls Sie mit Wachskerzen schmücken wollen, verwenden Sie nur nichtabtropfende Kerzen auf Kerzenhaltern aus Metall und mit Kugelgelenk. Die Kerzen stets senkrecht und nicht zu nahe unter einem Zweig in den Halter stecken. Die Kerzen immer von oben nach unten anzünden. Auslöschen immer in umgekehrter Reihenfolge, also von unten nach oben. Bleiben Sie im Zimmer, solange die Kerzen am Weihnachtsbaum brennen. Erhöhte Aufmerksamkeit bei der Anwesenheit von kleinen Kindern! Zünden Sie die Kerzen nur an, wenn der Baum noch nicht ausgetrocknet ist.
Verzichten Sie auf Sternwerfer (Wunderkerzen), schon alleine der Umwelt zuliebe.
Greifen Sie bei der Weihnachtsbeleuchtung nach Möglichkeit besser auf mit Prüfzeichen (VDE, CE) gekennzeichneten elektrischen Baumschmuck zurück. Das ist auf jeden Fall sicherer.
Entfernen Sie ausgetrocknete Zweige und Bäume rechtzeitig
Halten Sie einen mit Wasser gefüllten Eimer bereit. Ein Funke genügt oft schon und ein ausgetrockneter Christbaum brennt fast explosionsartig ab.

Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch zu einem Brand kommen, alarmieren Sie unbedingt die Feuerwehr über den Feuerwehr - Notruf 112.

• Hinweise zum sicheren Umgang mit Kerzen..Download [33 KB]

Wie schnell steht der Weihnachtsbaum in Flammen?

Quelle: © hr

Sichere Adventszeit !!
  • GDV
    Advent, Advent, ein Christbaum brennt!!!
    Brandgefahr im Kinderzimmer- Rauchmelder retten leben

Sicherheitstipps für Ihren Weihnachtsbaum

Wie bewerten Sie diesen Artikel ?

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.